Schmerztherapie

Wie der Name schon sagt, wird hier in erster Linie der Schmerz an sich behandelt. Schmerz als ein Warnzeichen des Körpers ist ein sinnvolles und wichtiges Notrufsystem. Er ist aber auch immer "nur" ein Symptom.

Wird der Schmerz chronisch, hat er die Eigenschaft weitestgehend verloren, uns auf eine Störung hinzuweisen, und beeinträchtigt die Lebensqualität immens. Dann kann Schmerz zu einer großen Belastung werden. Es muss also auch darum gehen, die Ursachen aufzudecken. Es gibt viele Methoden, Schmerz zu behandeln.

In meiner Praxis arbeite ich in der Schmerztherapie vor allem mit Akupunktur und Ohrakupunktur. Sie haben meiner Erfahrung nach einen sehr raschen schmerzstillenden Effekt, und können so für eine schnelle Besserung bei akuten Schmerzen sorgen. Bei chronischen Schmerzen ist eine individuell angepasste Mischform aus verschiedenen Bereichen der TCM und anderen Naturheilverfahren (z.B. Homöopathie) oft wirkungsvoller. So machen in China beispielsweise Kräutertherapien bis zu 75% der gesamten Behandlung aus, während dort die Akupunktur in "nur" bis zu 25% der Fälle angewendet wird.