MET
nach Rainer Franke

 
MET steht für Meridian-Energie-Technik

Diese Therapieform ist auch bekannt unter dem Namen „Klopftherapie“, aber passender wäre Klopf-Akupressur – denn genau das ist es auch.

Mit den Fingerkuppen werden bestimmte Akupunkturpunkte „behandelt“ und durch diesen Reiz wird aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) der Energiefluss im jeweiligen Meridian angeregt, bzw. Blockaden im Meridian-System gelöst. Nichts anderes machen auch die anderen Methoden der TCM wie z.B. die Akupunktur oder auch die Moxibustion, hier also die gezielte Reizung der Akupunkturpunkte durch Wärme.

Daher gehört meiner Meinung nach die MET-Therapie genauso zur TCM, auch wenn sie nicht gerade „traditionell“ ist.

Was ist der Sinn dieser Therapie?

Vor allem bei Blockaden in unserem emotionalen System, also unserer Gefühle, sind die klassischen Methoden wie Akupunktur meiner Meinung nach oft nicht so effektiv. Ängste mit Nadeln aufzulösen erfordert Zeit und Geduld; Ärger mit Entspannungstechniken zu behandeln ist meist nur von kurzer Dauer oder nur reduziert möglich.

Laut Rainer Franke sind aber genau diese negativen Emotionen der Grund für einen blockierten Energiefluss – anders ausgedrückt: negative Emotionen blockieren uns. Und hier findet die Klopf-Akupressur Anwendung.

Jeder kennt das: auf dem Weg zu einem netten Abend nimmt einem jemand die Vorfahrt oder schnappt den letzten Parklplatz vor der Nase weg, und wir kommen alles andere als gut gelaunt zum Rendezvous und können die ersten Minuten oder sogar Stunden nicht wirklich genießen – unser Ärger steht uns im Weg und blockiert uns!


„Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.“ (chin. Weisheit)

Blockaden im System führen nicht nur zu körperlichen Symptomen, wie ein eingeklemmter Nerv oder Migräne, sondern auch zu Ängsten, Trauer, Ärger - so die Theorie. Bei jeder Erkrankung empfinden wir auch etwas – und wenn wir „nur genervt“ sind durch den Schnupfen! Die Klopf-Akupressur regt den Körper an, die Blockade aufzulösen und das negative Gefühl dazu verschwindet. (Das entspricht der Erklärung der TCM, was im Körper passiert, wenn die Meridiane behandelt werden.)

Ist diese Blockade gelöst,  macht sich ein Gefühl der Erleichterung breit, wenn man den „Ballast“ los ist. Auch Glaubenssätze blockieren uns und regeln unser Leben. Sätze wie „Das kann ich nicht“, „Das schaffe ich sowieso nicht“, „Ich habe das nicht verdient“ oder „ Ich bin zu doof dazu“ tragen wir alle mit uns herum.

Das muss aber nicht sein. Wenn man sich der eigene Glaubenssätze erst einmal bewusst geworden ist und mitbekommt, „an was man glaubt“, kann man diese durch Klopf-Akupressur selbst behandeln und sich so seine eigene „Realität“ neu schaffen. Insofern hat Bob, der Baumeister recht, wenn er sagt „Ja, wir schaffen das!“

Wie wäre es, wenn es nicht mehr heißt: „Ich brauche meinen Kaffee, sonst komme ich nicht in die Gänge“, sondern „Ich bin wach, ich bin fit, ich habe diese Kraft in mir!“? Glaube versetzt vielleicht eben doch Berge! Zugegeben, auch ein Glaubenssatz, aber ein positiver! Wer ständig hört: „Das haben meine Eltern auch“, „Mit 40 geht’s bergab“ usw. der glaubt es auch und lebt danach!


„Es kann nur dann ein Lächeln aus dem Spiegel schauen, wenn ein Lächelnder hineinsieht.“ (chin. Weisheit)


Wer mehr zu MET und Rainer Franke wissen möchte: hier ein Link zum Interview im MittagsMagazin

 

Externer Link:
https://www.youtube.com/watch?v=5Z6e4qNJDU0