Pflanzliche Arzneien, auch Phytotherapie genannt:


Bei einer individuellen Behandlung eines Menschen kann es manchmal sinnvoll sein, die Basistherapie mit pflanzlichen Arzneien zu ergänzen. Sie sind allerdings sehr zahlreich vorhanden. Welche Mittel dabei zur Anwendung kommen, ist im Prinzip "Geschmacksache" des Therapeuten.

Ich selbst arbeite immer wieder mit Komplexmittel-Homöopathika und ergänze damit andere Therapien, z.B. bei der Akupunktur oder der Raucherentwöhnungstheapie. Aber auch Spenglersane und verschiedene Cremes, Tinkturen oder Salben diverser Hersteller kommen bei mir zur Anwendung, immer abhängig von Patient, Krankheitsbild und persönlichen Erfahrungen.

Als "Hausaufgaben" gebe ich gerne Anleitungen zur Selbsthilfe. Seien es Zwiebelsäckchen, Wickel, Tees oder andere "Hausrezepte".