Praxis für Naturheilverfahren und
Traditionelle Chinesische Medizin
 
 

 

 
Home 
Akupunktur_/_Moxa 
Bachblueten 
Chin._Phytotherapie 
Darmsanierung 
Dorn Breuss 
Elektroakupunktur 
Fussreflexzonentherapie 
Kinesio Taping 
Lymphdrainage 
Ohrakupunktur 
Ohrkerzen 
Pflanzliche Arzneien 
Qi Gong 
Schmerztherapie 
TuiNa 

 

 



Schmerztherapie

Wie der Name schon sagt, wird hier in erster Linie der Schmerz an sich behandelt. Schmerz als ein Warnzeichen des Körpers ist ein sinnvolles und wichtiges Notrufsystem. Er ist aber auch immer "nur" ein Symptom.

Wird der Schmerz chronisch, hat er die Eigenschaft weitestgehend verloren, uns auf eine Störung hinzuweisen, und beeinträchtigt die Lebensqualität immens. Dann kann Schmerz zu einer großen Belastung werden. Es muss also auch darum gehen, die Ursachen aufzudecken. Es gibt viele Methoden, Schmerz zu behandeln.

In meiner Praxis arbeite ich in der Schmerztherapie vor allem mit Akupunktur und Ohrakupunktur. Sie haben häufig einen sehr raschen schmerzstillenden Effekt, und können so für eine schnelle Besserung bei akuten Schmerzen sorgen. Bei chronischen Schmerzen ist eine individuell angepasste Mischform aus verschiedenen Bereichen der TCM und anderen Naturheilverfahren (z.B. Homöopathie) oft wirkungsvoller. So machen in China beispielsweise Kräutertherapien bis zu 75% der gesamten Behandlung aus, während dort die Akupunktur in "nur" bis zu 25% der Fälle angewendet wird.