Praxis für Naturheilverfahren und
Traditionelle Chinesische Medizin
 
 

 

 
Home 
Akupunktur_/_Moxa 
Bachblueten 
Chin._Phytotherapie 
Darmsanierung 
Dorn Breuss 
Elektroakupunktur 
Fussreflexzonentherapie 
Kinesio Taping 
Lymphdrainage 
Ohrakupunktur 
Ohrkerzen 
Pflanzliche Arzneien 
Qi Gong 
Schmerztherapie 
TuiNa 

 

 



Pflanzliche Arzneien, auch Phytotherapie genannt:


Bei einer individuellen Behandlung eines Menschen kann es manchmal sinnvoll sein, die Basistherapie mit pflanzlichen Arzneien zu ergänzen. Sie sind allerdings sehr zahlreich vorhanden. Welche Mittel dabei zur Anwendung kommen, ist im Prinzip "Geschmacksache" des Therapeuten.

Ich selbst arbeite immer wieder mit Komlexmittel-Homöopathika oder Bach-Blüten und ergänze damit andere Therapien, z.B. bei der Akupunktur oder der Raucherentwöhnung. Bei Allergien verwende ich auch gerne Spenglersane. Aber auch verschiedene Cremes, Tinkturen oder Salben diverser Hersteller kommen bei mir zur Anwendung, immer abhängig von Patient, Krankheitsbild und persönlichen Erfahrungen.

Als "Hausaufgaben" gebe ich gerne Anleitungen zur Selbsthilfe. Seien es Zwiebelsäckchen, Wickel, Tees oder andere "Hausrezepte".